The Nordic Concept

Ausstellungseröffnung und Vortrag

Veranstaltung:

Vortrag

Datum:

28. Mai 2019, 19:00 Uhr

Veranstalter:

Architektenbüro TAFKAL

Ort:

Kulturhalle am Pferdemarkt

Die Ausstellung THE NORDIC CONCEPT präsentiert architektonische Impulse aus dem Norden. Zur Ausstellungseröffnung und im Rahmen der Vortragsreihe „Städtebau soll doch – glücklich – machen“ berichtet Jon Steinfeld über Entwicklungen aus Kopenhagen, Stockholm, Oslo, Kiruna und Malmö. Er zeigt Beispiele für menschliche, konzeptstarke Bauprojekte. „Making Cities for People“ ist z.B. das Mantra der Planungsgruppe um Jan Gehl, der bereits um 1970 die Konzepte entwickelte, die heute als „kopen-hagenisierung“ weltweit eingeführt werden. Die klassischen Disziplinen der Architektur, des Städtebaus und der Landschaftsarchitektur werden mit vorausschauenden Modellen der Urbanität und Mobilität eng verwoben. Neuere Projekte in Skandinavien gehen über die Gedanken Gehls hinaus und kombinieren diese mit neuen Konzepten und Faktoren.

Jon Steinfeld ist gebürtiger Schwede und Gründer des Architekturbüros TAFKAL. Nach dem Studium in Karlsruhe und an der Kunstakademie Kopenhagen hat er sich 2012 selbständig gemacht.